11P | SCHIESSEN | Preisverteilung und Ergebnisse

Untrasried durchbricht Schallmauer

Als Ausrichter des 47. Elferpokalschießens hat der SV Untrasried Maßstäbe auf vielen Ebenen gesetzt. Vor allem das Übertreffen der 2000-Ringe-Marke, die seit der Einführung der 1/10-Wertung als unerreichbar galt, ist ein grandioser Erfolg.

1. Schützenmeister Hannes Bayrhof konnte im vollbesetzten Schützenheim in Untrasried viele Besucher zur Siegerehrung begrüßen und freute sich vor allem auch über einen starken Anstieg der Teilnehmerzahlen. Im Anschluss übernahm Pokalvorstand Rainer Buffler das Rednerpult und führte die Siegerehrung in unterhaltsamer und spannender Manier für die Einzelsieger, die Mannschafts-Sieger und die Gewinner der Blattl-Scheiben ab. Zuvor sprach Alfred Wölfle als Bürgermeister von Untrasried sein Grußwort und ging auf die vielen Jahre ein, die das Elferpokalschießen bereits existiert und lebt. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine solche Gemeinde- und Gau-übergreifende Veranstaltung so lange Bestand hat und sprach allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, seinen Dank im Namen aller Bürgermeister aus. Eine besondere Ehre wurde der Schützenheim-Wirtin zuteil, die aus den Händen von Wölfle ihr Stadtradeln-Urkunde erhielt für ihre vielen Kilometer bei der Austragung 2023.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, wie in jedem Jahr wird um jeden Ring und jede Platzierung gerungen und Steigerungen werden teilweise frenetisch gefeiert. In der Auflage-Wertung gab es wieder einen Führungswechsel und heuer dürfen sich die Eintrachtschützen aus Ebersbach als Mannschaftssieger feiern lassen, knapp gefolgt von Untrasried und Obergünzburg. Auch in der freien Wertung kam es zum Führungswechsel, hier sorgten die Untrasrieder Schützen für einen Paukenschlag mit dem Durchbrechen der 2000-Ringe-Schallmauer. Sage und schreibe 2.002 Ringe standen am Ende zu Buche, was einen Durchschnitt von über 200 Ringen bei den 10 besten Teilnehmern bedeutet. Die Plätze belegen Ebersbach und Bayersried.

Alban Immel von Andreas Hofer Heissen gelang mit einem 3,1 Teiler der Gewinn der Auflagescheibe. Mit einem 6,7 Teiler gelang diese Kunststück Lukas Rauch von den Ebersbacher Eintrachtschützen. Insgesamt 47 zusätzliche Schützen sorgten für einen starken Anstieg der Teilnehmerzahlen. Die meisten Teilnehmer brachte Gastgeber Untrasried mit 76 an den Stand, der allerdings außer Konkurrenz fungiert bei der Meistbeteiligung. Eintracht Ebersbach mit 50, der SV Immenthal mit 40 und Andreas Hofer Heissen mit 34 Teilnehmern gewannen die Meistbeteiligungs-Preise. Die von den 5 Gemeinden ausgelobten Jugend-Meistbeteiligungs-Preisgelder von 150, 100 und 50 Euro sicherten sich Ebersbach (15), Obergünzburg (9) und Immenthal (8).

Für beste Unterhaltung sorgte eine Abordnung der Musikkapelle Untrasried und vor allem die Untrasrieder Schützenjugend mit einem sehr lustigen Theaterstück, in dem die Geschichte des Rotkäppchen nochmal neu geschrieben wurde. Ein besonderer Dank darf auch dem Gastro-Team ausgesprochen werden, das die Besucher aufs Beste mit Getränken und leckeren Gerichten versorgte.

Noch lange in die Nacht hinein feierten und ratschten die Besucher, ganz egal wie die Ergebnisse ausfielen, denn über allem steht die Gemeinschafts- und Gesellschafts-Pflege beim Elferpokalschießen, das die Schützenvereine im Günztal und drumrum nun schon seit fast 50 Jahren zusammen schweißt. (rs)

Fotos: Georg Kößler
Text: Roland Schindele

Zur gesamten Ergebnisliste der Austragung 2023

Einzelsieger:

Schüler Holzuheu Kilian SV Untrasried 192,7 Ringe
Jugend Gerle Catharina SV Untrasried 198,6 Ringe
Junioren Kößler Sabrina SV Untrasried 202,6 Ringe
Senioren Knauer Nikolaus Frohsinn Bayersried 192,8 Ringe
Altersklasse   Hartmann Heike Eintracht Ebersbach 194,7 Ringe
Damen Stich Verena Frohsinn Bayersried 206,2 Ringe
Herren Schwärzer Florian Frohsinn Bayersried 205,9 Ringe
Luftpistole Zindath Markus Eintracht Ebersbach 196,6 Ringe
Auflage W

Förg Marianne und
Steck Ingrid

Eintracht Ebersbach
Guntia Obergünzburg
je 205,2 Ringe
Auflage H Bufler Alois Eintracht Ebersbach 210,8 Ringe


Mannschaftswertung Auflage:

1. Eintracht Ebersbach 1.039,9 Ringe
2. SV Untrasried 1.033,3 Ringe
3. Guntia Obergünzburg 1.023,6 Ringe
4. Tell Ronsberg 1.011,9 Ringe
5. SV Immenthal 1.010,2 Ringe
6. SV Berg 993,1 Ringe
7. D'Obermindeltaler Willofs   978,8 Ringe
8. Andreas Hofer Heissen 959,4 Ringe
9.   SV Hopferbach 899,8 Ringe
10. Andreas Hofer Holzstetten 870,8 Ringe
o.W. Frohsinn Bayersried 569,8 Ringe


Mannschaftswertung frei:

1. SV Untrasried 2.002,0 Ringe
2. Eintracht Ebersbach 1.985,1 Ringe
3. Frohsinn Bayersried 1.928,4 Ringe
4. Guntia Obergünzburg 1.877,6 Ringe
5. SV Immenthal 1.865,3 Ringe
6. D'Obermindeltaler Willofs 1.862,3 Ringe
7. Andreas Hofer Holzstetten   1.855,3 Ringe
8. Andreas Hofer Heissen 1.840,2 Ringe
9. Tell Ronsberg 1.840,1 Ringe
10.   SV Hopferbach 1.465,5 Ringe
o.W. SVE Berg

866,6 Ringe

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)